Ihre Meinung ist uns wichtig
Beschwerdemanagement
Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Wenn Sie Grund zur Kritik haben oder sich beschweren möchten, sprechen Sie direkt mit uns und lassen Sie uns Ihr Anliegen bitte wissen. Nur durch Ihre Rückmeldung haben wir die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern. Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihre Hinweise und Beschwerden objektiv prüfen werden und gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen.
Unser Beschwerdemanagement ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Nach Erhalt Ihrer Beschwerde werden wir Ihr Anliegen zügig prüfen. Sollte es uns aufgrund der Komplexität des Sachverhalts nicht möglich sein, Ihnen zeitnah und abschließend qualifiziert zu antworten, erhalten Sie von uns eine Zwischenmitteilung, in der wir den Eingang Ihrer Anfrage bestätigen, und eine Aussage treffen, in welchem Zeitraum voraussichtlich eine Antwort versendet wird.
Sie können Ihre Kritik oder Beschwerde über folgende Wege bei uns einreichen:
Per E-Mail
senden Sie Ihre E-Mail an:
beschwerde(at)diehanseatische.de
Per Telefax:
+49 40 30 38 86 - 460
Schriftlich
bitte senden Sie Ihre Beschwerde an:
HKA Hanseatische Kapitalverwaltung GmbH
Große Theaterstraße 31–35
20354 Hamburg
Sofern Sie mit uns mal nicht zufrieden sind, einen Fehler festgestellt oder Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert haben, geben Sie uns bitte die Chance eine Lösung zu erarbeiten. Danke für Ihr Vertrauen!
Über unsere Beschwerdestelle hinaus stehen Ihnen folgende öffentliche Schlichtungsstellen zur Verfügung:
BaFin-Schlichtungsstelle
Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs können Verbraucher die BaFin-Schlichtungsstelle anrufen. Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
Die Kontaktdaten lauten:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Schlichtungsstelle nach dem Kapitalanlagegesetzbuch
Referat ZR 3
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 4108-0
Fax: +49 (0) 228 4108-62299
E-Mail: schlichtungsstelle-investment(at)bafin.de
Für den schriftlichen Antrag ist auf der Homepage der BaFin ein Formular abrufbar:
https://www.bafin.de/invg-schlichtung
Die Beschwerde ist unter kurzer Schilderung des Sachverhaltes und unter Beifügung der zum Verständnis der Beschwerde erforderlichen Unterlagen zu erheben. Der Beschwerdeführer hat zu versichern, dass er in der Streitigkeit noch kein Gericht, keine Streitschlichtungsstelle und keine Gütestelle, die Streitbeilegung betreibt, angerufen und auch keinen außergerichtlichen Vergleich abgeschlossen hat. Weitere Einzelheiten hierzu können der Verordnung über die Schlichtungsstelle nach §342 des KAGB (KASchlichtV) entnommen werden, die bei der BaFin erhältlich ist.
Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
Bei Streitigkeiten aus der Anwendung der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches betreffend Fernabsatzverträge über Finanzdienstleistungen können sich die Beteiligten auch an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank wenden. Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
Die Kontaktdaten lauten:
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 2388-1907 oder -1906
Fax: +49 (0) 69 709090-9901
E-Mail: schlichtung(at)bundesbank.de